Auf jeden Fall wünschte ich mir, hier herauszukommen, irgendwo fremd zu sein, so ganz und gar innerhalb der eigenen Konturen zu existieren , wie man es nur in der Fremde kann - zu Hause hat man Zwiebelschichten aus Besitz, Aufgaben und Plänen um sich, durch die kein Lüftchen mehr bis zur Haut vordringt. 

Singvogel (Thommie Bayer)

roth-philipp-03

Nichts vermochte die Vitalität dieses Jungen auszulöschen, dessen schlanker kleiner Torpedo von einem unbeschädigten Körper einst auf den hohen Atlantikwellen hundert Meter weit durch den wilden Ozean zur Küste geschossen war. Oh, diese Unbekümmertheit und der Geruch des Salzwassers und die sengende Sonne! Tageslicht, dachte er, Licht, das überall hindrang, ein Sommertag nach dem anderen voll von diesem Licht, das auf der lebendigen See gleißte, ein optischer Schatz, so unermesslich und kostbar, als betrachte er durch die mit den Initialen seines Vaters versehene Juwelierlupe diesen vollkommenen, unermesslich kostbaren Planeten selbst - bei sich zu Hause den billionen-, den trillionen-, den quadrillionenkarätigen Planeten Erde! Er sank hinunter, fühlte sich aber alles andere als besiegt, ganz und gar nicht dem Untergang geweiht, nur darauf aus, wieder Erfüllung zu erleben, und dennoch wachte er nicht mehr auf.

Jedermann (Philipp Roth)