Ausgewählte Simulationen zur Stochastik - (C) Mayer 2012
SIMULATION EINES ZUFALLSEXPERIMENTES: EINFACHES WÜRFELSPIEL NR. 3
Beim klassischen Kniffel darf man beim "Sammeln einer gewissen Augenzahl" fünf Würfel maximal dreimal werfen.
Diejenigen Würfel, die dabei irgendwann die gewünschte Augenzahl zeigen, werden fortan nicht mehr angetastet, die anderen dürfen erneut gewürfelt werden. Wir verfolgen das Spiel für die Augenzahl SECHS
(dies kann unter Umständen irritierend erscheinen, wenn eine andere Augenzahl nach dem ersten Wurf bereits mehrfach vorliegt).
Im Rahmen der Simulation wird also stets die Anzahl der insgesamt erzielten Sechsen (relative und absolute Häufigkeit) ausgewertet. Die Anzahl der Simulationen n kann vom Benutzer frei bestimmt werden.
Der Benutzer kann außerdem wählen, ob ein vollständiges graphisches Protokoll der Simulation angelegt oder aber lediglich das numerische Endergebnis angezeigt wird.
Für sehr große n kann es im Falle der vollständigen Protokoll-Anzeige zu Browserverzögerungen kommen!
Wurf | Bild nach Wurf Nr. 1 | Bild nach Wurf Nr. 2 | Bild nach Wurf Nr. 3 | Sechsen |
Simulation Nr. 1 | | | | 2 Sechsen |
Simulation Nr. 2 | | | | 2 Sechsen |
Simulation Nr. 3 | | | | 2 Sechsen |
Simulation Nr. 4 | | | | 4 Sechsen |
Simulation Nr. 5 | | | | 2 Sechsen |
Simulation Nr. 6 | | | | 2 Sechsen |
Simulation Nr. 7 | | | | 0 Sechsen |
Simulation Nr. 8 | | | | 3 Sechsen |
Simulation Nr. 9 | | | | 1 Sechsen |
Simulation Nr. 10 | | | | 2 Sechsen |
Sechsen | abs. Häufigkeit | rel. Häufigkeit |
0 | 1 | 0.10000000 |
1 | 1 | 0.10000000 |
2 | 6 | 0.60000000 |
3 | 1 | 0.10000000 |
4 | 1 | 0.10000000 |
5 | 0 | 0.00000000 |