Come vorrei vorrei amarti meno
e invece no
niente oltre te
e invece no
sei padrone di me.
Come vorrei vorrei volerti meno
come si fa? Bella come sei.
Come si fa! Con quel cuore che hai.
Sempre sempre,
sempre sempre tu.
Nella mente insistente tu!

Canzone italiana

bodo-kirchhoff-08

Damit kein Missverständnis aufkommt: ich lehne mich ab. Lange Zeit wusste ich nichts von diesem Uneinssein mit mir selbst. Ich genoss es, die eigene Stimme zu hören, und rechnete noch mit den besten Jahren. In jeder Hinsicht bereitete ich mich darauf vor, um dann, wenn sie kämen, nicht nur das Beste vom Leben entgegenzunehmen, sondern auch mein Bestes zu geben, aber sie kamen nicht, die besten Jahre; und an diesem Oktobertag, als ich Christine, meine Frau, im staubigen Souk der Buchhändler suchte, Julian, unseren Sohn, fest an der Hand, da schien es mir zum ersten Mal wahrscheinlich, dass sie auch nicht mehr kommen würden.

Der Sandmann (Bodo Kirchhoff)